Tierisch wertvoll - Begegnungen in Tiersammlungen 2021-2022
In der Stadt Halle gibt es eine Universität.
In einer Universität arbeiten viele Wissenschaftler.
Wissenschaftler möchten gern verschiedene Fragen beantworten.
Manchmal betreuen Wissenschaftler Sammlungen an der Universität.
Diese Sammlungen helfen den Wissenschaftlern
bei der Beantwortung ihrer Fragen.
Einige dieser Sammlungen befinden sich im
Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen.
Im Zentralmagazin werden im Sommer 2021 und 2022 Projekte angeboten.
Diese Projekte sind für Kinder und Jugendliche.
Sie tragen den Namen: Tierisch wertvoll - Begegnungen in Tiersammlungen.
In den Projekten können die Kinder die Sammlungen besuchen.
In den Sammlungen begegnen sie den Wissenschaftlern.
Einige der Wissenschaftler sind Zoologen.
Zoologen beschäftigen sich mit Fragen zu Tieren.
Die Wissenschaftler können den Kindern Geschichten
zu den Sammlungen und den Tieren erzählen.
Die Kinder können sich auch selber Geschichten ausdenken.
Dann können diese Geschichten nachgespielt werden.
Aus manchen Geschichten werden Hörgeschichten, Bilder oder Filme.
Die Kinder dürfen selber entscheiden.
Wer Hilfe benötigt, bekommt Hilfe von den Mitarbeitern.
Einige Mitarbeiter kommen von einem Radiosender.
Für diese Projekte bekommt das Zentralmagazin Förderung.
Diese Förderung kommt vom Bundesministerium für
Bildung und Forschung (BMBF).
Das BMBF unterstützt Projekte für Kinder und Jugendliche.
Dafür hat es ein großes Programm entwickelt:
„Kultur macht stark! Bündnis für Bildung.“
Das BMBF möchte, dass viele Verbände darunter eigene
Programme anbieten.
So ein Verband ist der Deutsche Museumsbund.
Der Deutsche Museumsbund bietet solch ein Programm an:
"Museum macht Stark"
Die Projekte von Tierisch wertvoll gehört zu diesem Programm.